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Motivierende Interviews plus CBT verbessern negative Symptome bei Schizophrenie

Jan 23, 2024

Ein neuartiger Ansatz, der motivierende Interviews (MI) mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) kombiniert, verbesserte negative Symptome bei Patienten mit Schizophrenie, so die im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studienergebnisse.

Die Forscher rekrutierten Patienten mit Schizophrenie (N=79) aus der Ambulanz des Veterans Affairs Greater Los Angeles Healthcare System. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer MI-CBT (n=41) oder einer aktiven Kontrollgruppe (n=38) zugeteilt, die über einen Zeitraum von 12 Wochen wöchentlich in einstündigen Sitzungen verabreicht wurde. Die MI-CBT-Intervention wurde aus MI- und CBT-Techniken adaptiert mit dem Ziel, Ambivalenz aufzulösen, ein Engagement für Veränderungen zu etablieren und Motivation aufzubauen. Die aktive Kontrolle basierte auf Achtsamkeits- und Stressreduktionstechniken.

Die primären Ergebnisse der Studie waren die Veränderung der Motivations-Negativsymptome und des Funktionierens der Gemeinschaft.

Die MI-CBT- und Kontrollkohorten bestanden zu 95 % bzw. 95 % aus Männern; Durchschnittsalter: 54,8 (SD: 8,8) und 54,1 (SD: 8,2) Jahre; 56 % und 53 % waren Schwarze; Die MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)-Werte betrugen 32,9 (SD, 12,8) und 33,3 (SD, 9,6) Punkte; und die UCSD Performance-Based Skills Assessment (UPSA-2)-Werte betrugen 36,8 (SD, 6,6) bzw. 36,3 (SD, 5,7) Punkte.

Im Durchschnitt nahmen die Teilnehmer der MI-CBT-Kohorte an insgesamt 9,3 (SD, 3,1) Sitzungen teil und erledigten 5,8 (SD, 3,7) Hausaufgaben, verglichen mit Personen der Kontrollkohorte, die an 10,0 (SD, 2,2) Sitzungen teilnahmen und 6,7 (SD, 3,6) Hausaufgaben erledigt.

Signifikante akute Behandlungseffekte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche wurden in der Unterskala „Motivation und Vergnügen“ (MAP) des Instruments „Clinical Assessment Instrument for Negative Symptoms“ (F: 10,5; P = 0,0016) beobachtet, an der die Teilnehmer der MI-CBT-Kohorte teilnahmen verbesserte Werte (F, 26,02; P <.0001), Kontrollpersonen jedoch nicht (F, 0,16; P =.6855). Ein ähnlich signifikanter Effekt wurde zwischen Woche 12 und 24 beobachtet (F, 5,42; P = 0,0217).

Darüber hinaus wurde ein signifikanter Effekt während einer Pupillometrie-Aufgabe in den ersten 12 Wochen beobachtet (F, 5,20; P = 0,0248), in denen die MI-CBT-Gruppe einen Anstieg der durchschnittlichen Pupillendilatation aufwies (F, 7,70; P =. 0066), die Kontrollpersonen jedoch nicht (F, 0,24; P = 0,6274).

Zwischen dem Ausgangswert und Woche 24 wurden keine allgemeinen Behandlungseffekte beobachtet, jedoch tendierte das Depressionsergebnis des BPRS-Instruments (Brief Psychiatric Rating Scale) in Richtung Signifikanz (F: 3,8; P = 0,05).

Die durchschnittliche vom Patienten angegebene Verträglichkeitsbewertung betrug 9,2 (SD: 1,1), was auf eine gleichmäßig hohe Verträglichkeit hinweist. Die Teilnehmer gaben eine hohe Bewertung für die Begeisterung des Trainers (Mittelwert 8,9), das Fachwissen des Trainers (Mittelwert 9,4) und die Wirksamkeit der Behandlung bei den Symptomen (Mittelwert 8,6) an.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehörten die kurze Nachbeobachtungsdauer und die mangelnde Patientenvielfalt.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss: „Es handelte sich um eine streng kontrollierte Behandlungsstudie mit einer innovativen und zugänglichen Intervention, und die Ergebnisse unterstützen die Wirksamkeit von MI-CBT zur Verbesserung der Motivations-Negativsymptome.“

Offenlegung: Einige Studienautoren gaben Verbindungen zu Biotech-, Pharma- und/oder Geräteunternehmen an. Eine vollständige Liste der Offenlegungen der Autoren finden Sie in der Originalreferenz.

Reddy LF, Glynn SM, McGovern JE, Sugar CA, Reavis EA, Green MF. Eine neuartige psychosoziale Intervention für Motivations-Negativsymptome bei Schizophrenie: kombinierte Motivationsinterviews und CBT. Bin J Psychiatrie. Online veröffentlicht am 9. März 2023. doi:10.1176/appi.ajp.20220243